Veröffentlichung erster Projektergebnisse

26.05.2016

Nachdem in den vergangenen Monaten eine Reihe von Interviews mit KMU hinsichtlich ihres Umganges mit Wissen und Wissensmanagement geführt wurden, werden nun die ersten Ergebnisse der Projektarbeit veröffentlicht. Die durchgeführten Case Studies wurden ausgewertet und in dem Paper „The state of SME knowledge management“ zusammengefasst. Dieses wird im Rahmen der 22. AMCIS (Americas Conference on Information Systems) veröffentlicht. Projektleiter Frederik Kramer von der initOS wird daher am 13. August den aktuellen Stand des Wissensmanagement bei KMU präsentieren. Dabei wird auf das generelle Verständnis der Unternehmen von Wissen und den Umgang mit diesem eingegangen, zugleich aber auch die konkrete Verwendung von Tools ermittelt und ausgewertet.

Die in diesem Zusammenhang vorgestellten Ergebnisse liefern dabei die Grundlage für die weitere Projektarbeit von MACKMA. Ziel wird es sein, ein Wissensmanagementsystem zu entwickeln, welches KMU einen effizienten Umgang (Generieren, Ablegen, Wiederfinden von Wissensartefakten) mit den bereits im Unternehmensalltag integrierten, vielfältigen Systemen zur Speicherung von Daten, Informationen und Wissen ermöglicht.